Klassenstatistik


Morgen will ich in Mathematik mit meinen Zweitklässlern eine kleine Statistik machen mit Kreis- und Balkendiagrammen. Dazu hab ich das folgende Arbeitsblatt erstellt. In groß werde ich die Diagramme auch nochmal auf ein Plakat kleben für das Klassenzimmer.

Unsere Klasse in Zahlen

Die Arbeitsblätter sind für Klassen von 14 bis 30 Kindern und Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Die Kreissegmente sind jeweils der Klassenstärke angepasst. Ihr müsst nur das für eure Klasse passende Blatt ausdrucken. Viel Spaß!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, das ist eine tolle Idee, danke! Es ist mir ja ein bisschen peinlich, das zu schreiben, aber meine Klasse hat nur 14 Kinder. Wäre es dir möglich, dafür auch noch ein Blatt zu machen?
Liebe Grüße Hannah

D. Vogel hat gesagt…

Es freut mich, dass dir das Blatt gefällt. Ich hab noch auf der ersten Seite eins eingefügt mit 14 Kindern. LG Denise

Anonym hat gesagt…

Jippieh, dankeschön! Hannah

Anonym hat gesagt…

Liebe Denise! Vielen Dank für das Einstellen der Blätter! Wenn es nicht zu viele Umstände macht, hätte ich gerne 26 Segmente, da ich "leider" 26 Kinder habe.
LG Rita

Stefanie hat gesagt…

Schöne Idee, werde ich in meiner 2. Klasse auch mal machen. :-) Mir treten allerdings Tränen in die Augen, wenn ich was von 14 Kindern in der Klasse lese. Ich habe genau die doppelte Anzahl an Kindern im Angebot. :-( Seufz!

Anonym hat gesagt…

Hallo,

das ist ja toll! Endlich ein AB, mit dem auch meine Förderkinder zurecht kämen, wenn... ja, wenn das Alter zwischen 11 und 14 variieren würde und wenn der Kreis nur 7 Segmente hätte - schade!
Vielleicht möchtest du mir mitteilen, mit welchem Programm du dieses Blatt erstellt hast?
Ganz lieben Dank, alibert

D. Vogel hat gesagt…

Hab die Klassenstärke nun auf 30 erhöht. Meine Zweitklässler haben das gleich prima gemacht. Das Arbeitsblatt ist mit Corel Draw erstellt. Die Kreissegmente sind im Grunde genommen Sterne in einem Kreis. Nachdem das so gut geklappt hat, werde ich sicher in diesem Schuljahr noch zu anderen Themen Diagramme erstellen.

Barbara Haider hat gesagt…

Das ist genial, vielen Dank!! Lg Barbara