Stationenarbeit zum Thema Körper Kl. 3/4

Im folgenden Beitrag findet ihr eine Stationenarbeit zum Thema "Körper" für Klasse 3/4, die in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin entstanden ist.


Es gibt 6 Stationen zu folgenden Themen:

Station 1: Körper erfühlen

Hierbei gibt es keine Arbeitsblätter. In Fühlsäckchen wird jeweils ein Körper zum Ertasten getan, das Lösungswort kann entweder auf ein Kärtchen unter dem Fühlsäckchen stehen, oder aber die Schüler dürfen ins Säckchen spickeln, wenn sie geraten haben.

Station 2: Körper in deiner Umwelt

Hier geht es darum, geometrische Körper in alltäglichen Gegenständen zu entdecken, zum Beispiel den Zylinder in der Getränkedose oder die Kugel im Fußball. Was ihr hierzu noch braucht, sind Alltagsgegenstände, die sich den einzelnen Körpern zuordnen lassen. Diese plaziert ihr auf einen Tisch und dazu gibt es das folgende Arbeitsblatt

Körper in deiner Umwelt

Station 3: Bauwerke

Zu dieser Station gehört einmal die Bauwerke-Kartei, die mit Hilfe des Programms Sketchup erstellt wurde. Und dazu das Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt sollen die Schüler die Nummer der Karteikarte eintragen und die Anzahl der verwendeten Körper bei dem jeweiligen Bauwerk ermitteln.

Bauwerke - Kartei
Bauwerke - Arbeitsblatt

Station 4: Geometrische Körper und ihre Eigenschaften

Hier sollen die Schüler in kleinen Steckbriefen die Anzahl der Ecken, Kanten usw. der Körper angeben. Man kann zu dieser Station noch Kantenmodelle oder gebastelte Körper dazustellen.

Steckbriefe

Station 5: Ansichten von Bauwerken

Hier sollen die Schüler mit Holzbausteinen Bauwerke erstellen und jeweils die Ansicht von vorne, oben und den Seiten aufzeichnen. Wer keine Bausteine zur Verfügung hat oder lieber Bauwerke vorgeben möchte, für den ist das Lösungsblatt bzw. Ausschneideblatt zu empfehlen.

Ansichten
Ansichten - Ausschneideblatt und Lösungen

Station 6: Körperrätsel

Hier sollen die Schüler verschieden schwierige Körperrätsel lösen, bzw. eigene Rätsel erfinden und aufschreiben.

Körperrätsel

Und zu guter letzt noch die Stationsschilder:

Stationsschilder

An dieser Stelle nochmal einen dicken Drücker an meine liebe Kollegin - wir hatten viel Spaß bei der Herstellung des Materials.

Ich hoffe, ihr und eure Schüler habt genauso viel Spaß daran.





Kommentare:

Anonym hat gesagt…

WOW, das ist ja tolles Material! Vielen Dank fürs Teilen. Diese Einheit werde ich für das nächste Schuljahr einplanen!
LG Renate

Hasenlehrer hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Material!
Liebe Grüße
Jörg

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diese tollen Stationen. GEfällt mir und bestimmt meinen Kids aehr gut.

Anonym hat gesagt…

Super Material danke!

Liebe Grüsse
Priscille

Anonym hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für das tolle Material!!!!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für dieses tolle Material! Das kann ich sehr gut gebrauchen!

LG, Anna

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich tolles Material und wird uns bestimmt viel Spaß machen. Danke für die ganze Arbeit und fürs Teilen!