"So bleibe ich gesund" - Richtige Kleidung bei jedem Wetter

Hier kommt Teil 1 der Reihe "So bleibe ich gesund":


Nach der anhaltenden Grippewelle habe ich meine Planungen etwas geändert und den Themenbereich "So bleibe ich gesund" in Angriff genommen. Nachdem wir den gleichnamigen Film vom Landesmedienzentrum angesehen haben, haben die Erstklässler Anziehpuppen gemalt und ausgeschnitten.

Das Bild oben könnte ein Tafelbild bzw. Plakat für das Klassenzimmer sein. Die Kinder selbst haben die Anziehpuppen, denen sie dann je nach besprochener Wetterlage die angemessene Kleidung auflegen können.

Mit dem Fragezeichen ist die unklare Wetterlage (gerade jetzt zum Frühjahrsbeginn) gemeint und der damit verbundene "Zwiebellook" ;-)
Die farbigen Bilder in der Datei können für das Tafelbild eingesetzt werden.

Richtige Kleidung bei jedem Wetter - Anziehpuppe

Weitere Themen zu dieser Einheit folgen: Zähne putzen, Händewaschen, Körperschutz und /-pflege, Ernährung (Pyramide), Bewegung und auf Wunsch meiner Schüler noch das Thema " gesunder Schlaf".

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für das ansprechende Material!
Der Zwiebellook ist gerade im Herbst auch wieder angesagt!
Manchmal bräuchten auch die Eltern scheinbar so einen Input. Letzte Woche hatte ich einige Kinder in dicken Pullovern obwohl es mittags nochmal sehr warm wurde.
Ich werde das Material gleich morgen verwenden.
Viele Grüße
Sally

Schumanege hat gesagt…

Vielen Dank!
Genau so etwas habe ich gebraucht. Besonders gut finde ich die Idee, die Kinder ihre Anziehpuppen selbst malen zu lassen. Bisher hatte ich immer Arbeitsblätter zum Ausschneiden. SO werden die Ergebnisse viel individueller!