Mathekrimi - Grundrechenarten in Klasse 4

Endlich ist er fertig - der Mathekrimi zur Festigung der schriftlichen Grundrechenarten in Klasse 4.



Und meine lieben Viertklässler haben letzte Woche fleißig alle Karteien durchgerechnet, sodass wir die zwei kleinen Fehlerchen schnell noch korrigieren konnten, bevor ich das Material hochlade.

Die Grundidee besteht darin, dass die Schüler dem weltbekannten Sherlock Holmes, der einen turbulenten, pannenreichen Tag hinter sich hat, helfen sollen, seine Akten für das Gerichtsverfahren zu sortieren.

Die Diebesbande "Brecheisen-Bruno", "Knarren-Kalle" und "Fluchtwagen-Freddy" haben nämlich drei Häuser ausgeraubt und jeder Verbrecher hat an jedem Ort je drei Gegenstände mitgenommen.

Hierzu erst mal die Datei mit den Bildern:

Bilder Mathekrimi

Dann natürlich noch die Geschichte dazu - einmal der Zeitungsbericht (könnte man auch als Folie auflegen und von den Schülern lesen lassen) und einmal ein Brief von Sherlock Holmes an die Klasse:

Zeitungsartikel & Brief

Nun folgt die Kartei mit den Aufgaben. Die ersten 9 Karten sind gemischte Aufgaben aller Grundrechenarten ("Brecheisen-Bruno"), die nächsten 9 Karten sind Divisionsaufgaben ("Knarren-Kalle") und die letzten 9 Karten sind erst 3 Additions-, dann 3 Subtraktions- und dann 3 Multiplikationskarten ("Fluchtwagen-Freddy")


Brecheisen-Bruno

Knarren-Kalle

Fluchtwagen-Freddy

Die Schüler rechnen nun alle Aufgaben einer Karte und schreiben die Ergebniszahlen fortlaufend von a bis ... auf die Karteikarte oder auf ihr Ergebnisblatt in die obere Zeile. Jeder Schüler bekommt außerdem eine Lösungsschablone, bei der jeder Zahl ein Buchstabe zugeordnet wird. Die Lösungswörter schreiben sie nun unter die Zahlen (zweistellige Zahlen, denen ein Buchstabe zugeordnet ist sind in der zweiten Zeile erkennbar, da sind die Zellen verbunden)

Ergebnisblatt für die Schüler

Lösungsschablone

Wenn dann alles aufgelöst ist, was durchaus mehrere Tage dauern kann, tragen die Schüler im Klassenverband die Ergebnisse auf dem Auflösungsblatt zusammen:

Auflösungsblatt

Und damit Ihr als Lehrer nicht alles nochmal ausrechnen müsst, hier das Ergebnisblatt mit Lösungen:

Lösungen für den Lehrer

Ich hoffe, Ihr habt mit dem Material genauso viel Spaß wie ich und meine Viertklässler!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn! Danke für das tolle Material! :-)
Lg, Anne

Hasenlehrer hat gesagt…

Vielen Dank für dieses tolle Material!!
LG
Jörg

Anonym hat gesagt…

Sieht toll aus. Bis zur 4. Klasse dauert es zwar noch 3 Jahre, aber ich habe den Krimi schon mal abgespeichert.
Danke!
LG! Chester

Denise hat gesagt…

Danke für die netten Kommentare. Es hat auch viel Spaß gemacht, das Material zu erstellen und die Kinder waren begeistert, mir bei der Fehlersuche zu helfen (obwohl meist der Rechenfehler doch eher bei ihnen lag ;-)).

Anonym hat gesagt…

Einfach nur WOW und ein dickes Dankeschön! Das ist für nächstes Jahr schon vorgemerkt!

Lg, Nina

Anonym hat gesagt…

Wow, echt toll! Vielen Dank für das Teilen!

Anonym hat gesagt…

Super Idee. Gefällt mir!
Ein dickes Danke.
LG Anne

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn!!! Da kann ich mich nur anschließen und mich ganz herzlich bedanken! Meine Klasse wird sich bestimmt freuen :-)
Viele Grüße
Sandra

Stephanie hat gesagt…

Liebevoll angefertigt und durchdacht! Wie schade, dass ich meistens Klasse 1 + 2 unterrichte... Aber es wird der Tag kommen.... Einfach ein "Dankeschön" für die tolle Idee und die Mühe und die Zeit, die dahinter steckt!

Anonym hat gesagt…

Super tolles Material. Im Namen meiner Schüler sag ich herzlich: Dankeschön !!!

Stephanie aus der Kombi 3/4

Anonym hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!

Lg Kalinka

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Das ist richtig genial!!!!

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu 10,000 Seitenaufrufen!!!:D

Karin Baumgartner hat gesagt…

Das Material ist genial. Meine 4.Klasser lieben es und arbeiten seit 2 Tagen eifrigst daran.
Die 3.Klasser schauen ihnen neidisch zu.
Ihr Wunsch: Wir wollen auch soetwas haben!!!
Ich kann die Bitte nur weiterleiten.

DAAANKE
Karin

Anonym hat gesagt…

Wow.. sehr kreativ!
Danke fürs Teilen!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Arbeit und das Bereitstellen. Gute Idee und sehr gute Ausführung.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Material :-)

Janine Wünsch hat gesagt…

Vielen vielen Dank!!!
Das Material ist der Wahnsinn :)
Viele Grüße Janine

Anonym hat gesagt…

Dieser Rechenkrimi ist von vorne bis hinten ausgezeichnet durchdacht. Ein riesiges Dankeschön für dieses unglaublich tolle und spaßbringende Übungsmaterial. Es hat mich sofort selbst dazu inspiriert das ein oder andere Rätsel auszuprobieren. (Obwohl die Lösungen netterweise dabei sind) Wirklich traumhaft. Toll!